Ich werde in diesem Beitrag auf die Frage eingehen wie man Suchmaschinenoptimierung selber machen kann. Ich erkläre dir dabei die wichtigsten Bestandteile.
In Ordnung, du willst also Suchmaschinenoptimierung selber machen weißt aber nicht wie oder wo du starten sollst? Dann bist du hier genau richtig!Ich werde zunächst auf wichtige Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung bzw. von SEO eingehen und diese erst mal erklären, damit du verstehst um was es sich überhaupt handelt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Für was steht SEO?
- 2 Wie kann man Suchmaschinen optimieren?
- 3 Was ist ein SEO Text?
- 4 Was sind SEO Einstellungen?
- 5 Was ist eine SEO Keyword Recherche?
- 6 Was ist die OnPage-Optimierung?
- 7 Was ist die OffPage-Optimierung?
- 8 Wie schaffe ich es also bei Google oben zu stehen?
- 9 Was kostet eine gute SEO Optimierung?
- 10 SEO-Optimierung kostenlos betreiben?
- 11 Fazit
Für was steht SEO?
Gut für was steht also SEO? SEO steht für Suchmaschinenoptimierung, im englischen Search Engine Optimization. es geht hierbei darum, deine Online Präsenz z.b. deine Webseite so zu optimieren dass du mit bestimmten Keywords auf Seite 1 von Google z.B. Ranken kannst.
Natürlich gilt das auch für andere Suchmaschinen wie Bingen, Yahoo und so weiter, aber google ist eben nun mal die meistgenutzte Suchmaschine der Welt.
Wie kann man Suchmaschinen optimieren?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bzw. Instrumente die man benutzen kann um für Suchmaschinen zu optimieren. Hierzu zählen z.B. die Onpage-Optimierung, die Offpage-Optimierung, die Ladezeiten deiner Webseite und vieles mehr. Im Verlauf dieses Textes werde ich natürlich auf die verschiedenen Disziplinen bzw. Instrumente der Suchmaschinenoptimierung eingehen.
Was ist ein SEO Text?
Ein SEO Text, ist ein Text der speziell so geschrieben wurde, dass bestimmte Suchwörter oder auch Keywords genannt, in diesem Text erscheinen. Es kann sich hierbei um ein bestimmtes Thema handeln, dass du im Vorfeld im Laufe einer Keywordrecherche analysiert hast.
Das bedeutet also, dass der Autor also der SEO Texter dieses Textes, dafür sorgen muss dass dieser Text richtig für bestimmte Suchwörter optimiert ist. Das schafft er, indem er beispielsweise die Suchwörter im Text integriert und auch in den alten Text der Bilder.
Was sind SEO Einstellungen?
SEO Einstellungen, können verschiedene Dinge sein. Einmal beziehen sich SEO Einstellungen auf eine bestimmte Software, die du verwendest um Suchmaschinenoptimierung zu betreiben.
Ein anderes Mal können SEO Einstellungen bezogen auf deine Webseite bzw. deine Online Präsenz sein. Hier sind typische Einstellungen beispielsweise, dass du den Meta-Title, die Meta-Description oder deine Alt-Tags auf deiner Seite einfügst.
Was ist eine SEO Keyword Recherche?
Mit einer Keyword-Recherche, ist die Suche und Analyse von Suchwörtern gemeint, die man bezweckt auf Google Seite 1 zu positionieren. Es gibt hierbei die Suche und Analyse von Keywords für das organische Ranking, und z.B. für bezahlte ADS wie beispielsweise Google Ads, früher bekannt unter Google Adwords.
Ziel der Keyword-Recherche ist es, Suchwörter zu finden die über ein hohes Suchvolumen verfügen aber über eine geringe Konkurrenz. Keywords mit hohem Suchvolumen sollen dir dabei helfen mehr Traffic also mehr Besucher auf deine Webseite zu bringen.
Dabei ist es wie gesagt wichtig, dass diese Keywords über eine geringe Konkurrenz verfügen. Damit ist gemeint, dass es leicht ist diese Suchwörter auf Google zu positionieren.
Es macht ja keinen Sinn zu versuchen beispielsweise das Keyword Geld anlegen zu positionieren, wenn man nur bei der neue Webseite verfügt. Die Konkurrenz wäre hier einfach zu stark, diese Analyse betrifft auf jeden Fall die organischen Rankings. Die Keyword Analyse bezogen auf bezahlte ADS, ist etwas anders.
Hier achtet man zusätzlich auf den sogenannten CPC wert. Das ist der Cost-per-Click Wert. Da man hier pro Klick bezahlt, versucht man natürlich Keywörter zu finden die günstiger sind pro Klick.
Was ist die OnPage-Optimierung?
Die Onpage-Optimierung umfasst verschiedene Bereiche. Wie der Name schon sagt geht es hauptsächlich um Optimierungen bzw. Modifikationen auf der eigenen Online Präsenz, also auf der eigenen Seite. Zu der Onpage-Optimierung gehören der Meta Titel, die Meta-beschreibung, die interne Verlinkung, der die Texte, die Bilder, also der gesamte Content auf deiner Webseite.
Auch die Ladezeiten deine Webseite werden hier berücksichtigt, da diese ein wichtiger Faktor für die Optimierung ist. Umso schneller nämlich deine Webseite lädt, desto besser wirkt sich dies auf dein Ranking aus. Es geht also bei der Onpage-Optimierung darum, deine Webseite oder deine einzelne Unterseiten so gut wie möglich auf bestimmte Keywörter zu optimieren.
Was ist die OffPage-Optimierung?
Bei der Offpage Optimierung, handelt es sich um alle externen Maßnahmen, die dazu beitragen sollen deine Webseite besser auf Google zu positionieren. Typische Beispiele für die Offpage-Optimierung, sind Linkbuilding Social Media Content Marketing und so weiter.
Linkbuilding sind externe Links, die auf deine Online Präsenz verweisen. Sind diese Verweise bzw. Links von Quellen die Autorität besitzen und in deinem Bereich angesiedelt sind, sieht Google diese Links als hochwertig an und dann gelten diese Links für Google als eine Art gute Empfehlung.
Wie schaffe ich es also bei Google oben zu stehen?
Wenn du also die Suchmaschinenoptimierung selber machen möchtest, musst du die genannten Methoden miteinander kombinieren.
1.Keyword Recherche
Du musst also zuerst mit einer professionellen Keyword Recherche beginnen.Wie bereits oben beschrieben heißt das also, dass du Suchwörter finden musst die über ein hohes Suchvolumen verfügen, aber nur eine geringe Konkurrenz haben.
2. Onpage-Optimierung
Hast du diese Wörter gefunden, musst du dafür sorgen, dass diese im Rahmen einer Onpage-Optimierung auf deiner Webseite eingebunden werden.
Wie bereits beschrieben musst du also dafür sorgen dass das gefundene Keyword in deinem Meta-Title, deiner Meta–Beschreibung, deinem Text und deinen Bildern erscheint. Auch musst du dafür sorgen dass die interne Verlinkung stimmt.
3.Ladezeiten deiner Seite stimmen
Anschließend solltest du überprüfen dass die Ladezeiten deiner Seite stimmen. Dies lässt sich leicht mit Page Insights von Google bewerkstelligen.
4. Offpage-Optimierung
Hast du alle genannten Punkte ordnungsgemäß durchgeführt, kannst du damit beginnen Offpage-Optimierung zu betreiben.
Das heißt jetzt musst du damit anfangen, nach geeigneten Linkpartner zu suchen, Webseiten zu kontaktieren und um Links zu fragen. Du musst also Linkbuilding betreiben.
Es ist hier auch empfehlenswert, Social Media zu betreiben und auch externe Links dadurch auf deine Seite zu bekommen. Falls möglich, empfiehlt sich auch ein YouTube Channel zu starten und auf deine Seite zu linken.
Es gibt natürlich unzählige Wege Offpage-Optimierung und Onpage-Optimierung zu betreiben, ich habe jetzt aber nicht die Zeit alle zu erwähnen. Es geht mir lediglich darum einen groben Überblick zu verschaffen.
Was kostet eine gute SEO Optimierung?
Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten, da es sehr relativ sein kann was eine professionelle Suchmaschinenoptimierung kostet. Dies hängt ganz klar davon ab, über wie viel Erfahrung der seo Berater oder die Agentur verfügen, und wie viel Zeit investiert wird um eine Suchmaschinenoptimierung für dich vorzunehmen.
Auch hängen die Kosten einer SEO-Optimierung natürlich vn nicht nur von dem Aufwand sondern auch von der Höhe der Konkurrenz ab.
Was kostet SEO im Monat
Wenn du mehr zu dem Thema erfahren möchtest, empfehle ich dir meinen Anderen Beitrag zum Thema SEO Beratung. Aber in der Regel kann man sagen, dass eine durchschnittlich große SEO-Agentur ca. 1000 € im Monat für Linkbuilding verwendet.
Dies hängt natürlich auch ganz klar stark von der Konkurrenz des Keywords ab. Ein Freelancer SEO Berater nimmt etwa zwischen 50 und 120 € pro Stunde. In Onpage-Optimierung für eine Webseite die nicht mehr wie 5 Unterseiten hat, kostet in der Regel zwischen 800 und 1000 Euro.
SEO-Optimierung kostenlos betreiben?
Natürlich ist es möglich die Suchmaschinenoptimierung kostenlos zu betreiben, aber du musst natürlich lernen wie das ganze funktioniert und wissen wie es geht. Wenn du nämlich nicht genau weißt was du machst, verschwendest du nur Geld und Zeit.
Außerdem läufst du jederzeit Gefahr, dass deine bestehende Webseite falls du selber Suchmaschinenoptimierung betreibst und nicht weißt was du tust, abgestraft wird und aus dem Index verschwindet. Man sollte schon wissen wie es geht.
Fazit
Es ist also möglich Suchmaschinenoptimierung selber zu machen. Wie bereits erwähnt benötigt man natürlich die notwendigen Kenntnisse und die notwendige Erfahrung. Wenn du wirklich SEO lernen möchtest, empfehle ich dir meinen Blog oder noch besser, meinen Online Komplettkurs für die Suchmaschinenoptimierung anzuschauen.
In diesem SEO Komplettkurs zeige ich nicht nur Anfängern sondern auch Fortgeschrittenen Schritt für Schritt wie man eine professionelle Suchmaschinenoptimierung durchführt. Jeder der sich mein Komplettkurs angeschaut hat, wird danach selbstständig eine professionelle SEO Optimierung machen können.
Recent Posts
Die künstliche Intelligenz (KI) verändert die Landschaft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) rasant. Neue Tools und Techniken entstehen, die auf KI basieren und die Art und Weise, wie wir SEO...
KI-Texte schreiben: Tipps und Tools für das automatische Generieren von Texten
Einleitung Künstliche Intelligenz revolutioniert das Schreiben von Texten. Mit innovativen Tools wie Google Bard, Jasper oder Neuroflash erzeugst du in Sekundenschnelle hochwertige Inhalte, die...