SEO Workshop vs. SEO Seminar


Da ich häufig auf den Unterschied zwischen SEO Workshop und SEO Seminar angesprochen werde, möchte ich zu Beginn des Blog Beitrages die Unterschiede beider Begriffe erklären.

 

SEO Workshop oder SEO Seminar?

SEO Workshop vs. SEO Seminar: Zunächst möchte ich kurz den Unterschied erklären…In einem SEO Workshop nehmen Personen teil, die SEO erlernen möchten. Hier hören die Teilnehmer nicht nur zu, sondern nehmen auch an praktischen Übungen teil. In einem SEO Seminar hören die Teilnehmer dem Dozenten lediglich zu und versuchen die Theorie der Suchmaschinenoptimierung zu lernen.

 

Was ist ein Workshop?

Ein Workshop ist eine Art intuitive Vorbereitung, bei der Mitglieder verschiedene praktische Übungen zu Vorbereitung absolvieren, um sich Präsentation anzuhören. Umfassend gibt es zwei Arten von Workshops: Ein allgemeiner Workshop ist für eine gemischte Zusammenkunft von Menschen gedacht, und ein geschlossener Workshop ist auf die Vorbereitung einer bestimmten Gruppe zugeschnitten.

Hier finden also praktische Übungen statt.

 

Was ist ein Seminar?

Ein Seminar ist im Großen und Ganzen eine Art schulischer Leitfaden, der entweder in einer wissenschaftlichen Einrichtung stattfindet, von einem Unternehmen gehalten wird oder von einem Experten in einem bestimmten Bereich angeboten wird. Ein Seminar besteht meist aus Versammlungen von Teilnehmern, die sich jedes Mal auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren.

Bei einem Seminar finden keine praktischen Übungen statt.

 

Was ist SEO überhaupt?

SEO steht für Search Engine Optimization, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

Was ist mit Suchmaschinenoptimierung überhaupt gemeint? in der Suchmaschinenoptimierung, versucht man die Onlinepräsenz bzw. die eigene Webseite so zu optimieren, dass diese vom Google Crawler gut lesbar ist.

Man versucht hierbei, Keywords auf der eigenen Onlinepräsenz so zu etablieren, dass diese dann im Google gut ranken. Seo besteht aus verschiedenen Disziplinen bzw. Instrumenten.  Man kann sagen, dass SEO aus zwei Hauptdisziplinen besteht, und zwar der sogenannten Onpage-Optimierung und die sogenannten Offpage-Optimierung.

 

Die Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung, steht dabei für alle Maßnahmen, die man an der eigenen Onlinepräsenz vornimmt. Beispielsweise wird die Onlinepräsenz hierbei auf bestimmte Keywörter oder Suchwörter optimiert.

Zu der Onpage-Optimierung, gehören Bereiche wie etwa die interne Verlinkung, die Texte, Bilder, Headings, und besonders der Meta Title, und die Meta-Description sind wichtig.

Auch die Ladezeiten an der Onlinepräsenz bzw einer Webseite sind hier maßgebend. Umso niedriger die Ladezeiten sind, desto besser fällt meist das Ranking aus. Seit einigen Jahren ist es auch wichtig, dass die eigene Onlinepräsenz mobil gut abrufbar ist.

 

Die Offpage-Optimierung

Offpage-Optimierung steht in der Suchmaschinenoptimierung bzw. beim SEO, für alle externen Maßnahmen die versuchen, die eigene Onlinepräsenz in den Suchmaschinen besser zu positionieren. Hierzu gehören vor allem die sogenannten Backlinks, Social Media Marketing  und Content Marketing. Backlinks sind externe Verweise von anderen Webpräsenzen, die auf die eigene Onlinepräsenz verweisen. Diese Links oder auch Verweise, gelten für Google wie eine Art Empfehlung.

 

Was ist ein SEO Seminar?

Was ist also ein SEO Seminar? Ein Seminar besteht aus zwei Personengruppen.  Auf der einen Seite findet sich der Dozent, meistens ein erfahrener seo-manager und auf der anderen Seite befinden sich die Teilnehmer, die in einem Seminar die Suchmaschinenoptimierung erlernen möchten.

Es gibt hierbei natürlich verschiedene SEO Seminare, für Anfänger bis zu Fortgeschrittene ist alles vorhanden. Es gibt SEO Seminare, in denen einfach nur die Grundlagen erklärt werden oder es gibt SEO Seminare in denen fortgeschrittenes Wissen beigebracht wird.

SEO SeminarNatürlich gibt es auch seo Seminare in den nur bestimmte Bereiche beigebracht werden, beispielsweise Einzelseminar nur für die Onpage-Optimierung ein anderes nur für die Offpage-Optimierung. Wie bereits oben beschrieben ist der Unterschied zwischen einem seo Seminar und einem SEO Workshop lediglich der, dass in einem SEO Seminar keine praktischen Anwendungen stattfinden.

Die Teilnehmer hören lediglich dem SEO Dozenten zu und es geht hier um rein  theoretisches Wissen. Ein SEO Seminar dauert meistens mehrere Stunden und nur in wenigen Fällen mehrere Tage.

Wenn du Interesse an einem ausführlichen SEO Seminar sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene hast, dann empfehle ich dir mich zu kontaktieren für mehrere Informationen.

Für mehr Infos hier klicken

 

Was passiert in einem SEO Workshop?

Ein SEO Workshop hingegen, besteht aus einem Dozenten der theoretisches Wissen beibringt und Teilnehmern, die aber auch an praktischen Übungen teilnehmen. Je nach Dozent kann dieser Workshop aus einem Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung bestehen oder auf die Grundlagen von SEO eingehen. Meistens dauert ein Workshop mehrere Tage in denen verschiedene praktische Übungen ausgeführt werden. Der Fokus liegt hierbei eher beim Learning-by-Doing.

In meinen SEO Workshops, gehe ich beispielsweise auf unbekannte Strategien ein und praktische Tipps, die Arbeit und die Ergebnisse in der Suchmaschinenoptimierung erleichtern.

 

Warum ist SEO so wichtig?

Warum ist SEO also so wichtig? SEO ist für alle wichtig die über eine Online Präsenz, eine Webseite oder einen Shop versuchen Besucher auf ihre Seite zu bringen. Besucher sind nun einmal wichtig, um potentielle Kunden zu generieren bzw. Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Ohne Besucher kann man einfach online kein Geld verdienen. Und statistisch kommen die meisten Besucher immer noch von der organischen Suchanfragen in Google und genau hier liegt der Haken.

Betreibt man keine professionelle Suchmaschinenoptimierung oder hat niemanden der dies beherrscht, dann wird es unmöglich sein seine eigene Online Präsenz auf Google Seite 1 zu positionieren. Das Problem ist aber, dass man genau dies erreichen muss.

Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es nämlich, die Keywords wichtiger organischer Keywords der eigenen Onlinepräsenz so zu positionieren, dass man Top Suchergebnisse erreicht.

SEOAus diesem Grund ist es wichtig, professionelle Suchmaschinenoptimierung zu betreiben.  Ist weder die eigene Onlinepräsenz richtig auf SEO optimiert oder werden keine externe SEO-Maßnahmen wie die Offpage-Optimierung betrieben, dann ist es unmöglich organische Rankings zu erreichen.

Diese organischen Rankings sind so wichtig, da man falls man es erreicht, keine kontinuierlichen Kosten hat, wie im Vergleich zum SEA (Search Engine Advertising). Dies ist auch ein Bestandteil im Internet Marketing.

Bei der bezahlten Anzeigenwerbung wie Beispiel Google Ads, muss man nämlich meist hohe Budgets einsetzen und hat kontinuierliche Kosten. Meistens bezahlt man hier per CPC das heißt pro Klick auf die Anzeige bezahlt man Betrag X. Dies kann schnell sehr hohe Kosten verursachen.

Im Gegensatz dazu, hat man nämlich organische Rankings mit Suchmaschinenoptimierung erreicht, hat man keine kontinuierlichen Kosten und kann kontinuierlich Besucherströme auf sein Onlinepräsenz leiten.

Falls du SEO lernen möchtest und Anfänger bist, empfehle ich dir meinen Anfängerkurs, mehr Informationen dazu findest du unter diesem Link.

 

Meine SEO Erfahrung

Ich verfüge über jahrelange Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing. Seit über 10 Jahren erschaffe ich meine eigenen Projekte oder positioniere Online Präsenzen auf Google Seite 1 für meine Kunden.

In dieser Zeit konnte ich zahlreichen Menschen dabei helfen ihre Online Präsenz mit top Rankings zu versehen.

Darüber hinaus konnte ich sehr viel Menschen dabei helfen, Ihren Traum zu verwirklichen sich selbstständig zu machen und unabhängig zu sein. Ich habe bereits mehr als 2000 Menschen in dieser Zeit helfen können, ihr eigenes Online-Business erfolgreich aufzubauen.

mein SEO wissen besteht also nicht nur eine Theorie, sondern auch aus jahrelange praktischen Erfahrung.

Mit zahlreichen Projekten die ich selbst gestartet habe, konnte ich in den letzten Jahren per Trial-and-Error viel Erfahrung sammeln und kann dies an meine Studenten bzw. Seminarteilnehmer weitergeben.

 

SEO Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Wenn du die Suchmaschinenoptimierung von einem Fachmann lernen möchtest, dann empfehle ich dir meinen Online Kurs. Mein Haupt SEO Kurs besteht dabei aus allen notwendigen Formation für Anfänger und Fortgeschrittene.

In diesem Kurs, zeige ich dir in zahlreichen Stunden per Video Schritt für Schritt wie  Professionelle Suchmaschinenoptimierung anwendest. In dem Kurs erstellen wir zusammen eine WordPress Seite, machen eine professionelle Keywordanalyse, eine professionelle Onpage-Optimierung sowie eine professionelle Offpage-Optimierung. Darüber hinaus zeige ich dir ein paar Ausschnitte meiner online Einnahmen, um dir zu zeigen was möglich ist.

 

Meine SEO Schulung zeigt dir alles Schritt-für-Schritt

Wie bereits oben erwähnt, zeige ich dir meine SEO Schulung bzw. in meinem SEO Kurs alles Schritt für Schritt. Dabei gehe ich auf jede einzelne Kleinigkeit ein. Absolut nichts wird vernachlässigt. Aus diesem Grund ist diese Kurs besonders für Anfänger geeignet, die alles Step-by-Step lernen möchten. Von diesem Kurs haben bereits über 1140 Teilnehmer profitiert. In 7,5 Stunden Videomaterial wird dir praxisorientiertes und fachliches Know-how beigebracht.

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann folge diesem Link für weitere Informationen.

 

Recent Posts