Was ist ein SEO Texter und was tut er?


In diesem Beitrag möchte ich euch erklären was ein SEO Texter ist, was er tut und wie er sein Geld verdient. Ich habe in der Vergangenheit mehrere SEO Texter Live beobachten und schulen können und kann dazu einiges sagen.

Was ist ein SEO Texter? Ein SEO Texter erstellt suchmaschinenoptimierte Texte, die Keywords (Suchwörter) beinhalten, welche man bezweckt auf Google Seite 1 zu positionieren. Diese Texte werden auf einer Online Präsenz eingebunden wie z.B. einer Webseite, einem Blog oder Online Shop.

 

SEO was ist das überhaupt?

Jene, die einen Blog oder eine Webseite erstellen und online Geld verdienen möchten, werden sich früher oder später mit dem Begriff SEO intensiver auseinandersetzen. Die Bezeichnung SEO stammt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für “Search Engine Optimization”.

Auf Deutsch übersetzt “Suchmaschinenoptimierung“. Bei der Suchmaschinenoptimierung werden Techniken und Strategien angewandt, die zu einer besseren Sichtbarkeit der Webseite beitragen.

Sichtbarkeit bedeutet, dass die Webseite oder das Blog bei thematisch relevanten Suchbegriffen vorne auf der ersten Seite beziehungsweise am besten ganz oben auf der ersten Seite gelistet wird.

Erfahrungsgemäß werden die ersten gelisteten Webseiten und Blogs bei Google & Co. am häufigsten von Suchmaschinen Nutzern aufgerufen.

Einfach ausgedrückt bedeutet Position 1 zu einem Suchbegriff mehr Webseitenbesucher und für einen Webseiten- oder Blogs Besitzer meist mehr Umsatz, wobei der Erfolg bei der Umsatzgenerierung nicht nur von der Suchmaschinenoptimierung abhängig ist.

 

SEO Texter was ist das?

Ein SEO Texter erfüllt wichtige Aufgaben im Bereich des Content Marketings. Er schreibt Texte nach aktuellen SEO-Kriterien für Webseiten und Blogs. Durch seine Erfahrung bei der OnPage-Suchmaschinenoptimierung kann die Sichtbarkeit von Homepages gezielt erhöht werden.

Beim Schreiben von Texten folgt ein SEO Texter den Richtlinien beziehungsweise den Algorithmen einer Suchmaschine. Dazu gehört, dass themenrelevante Keyword (Schlüsselwörter) im Text an den richtigen Positionen eingebracht werden, ohne das Leser der Texte dies bemerken.

Bei einem Text, wo es beispielsweise darum geht ein Sofa zu verkaufen, wird der SEO Texter den Suchbegriff “Sofa kaufen” und verwandte Suchbegriffe in den Text einbringen.

Gleichzeitig schreibt der SEO Texter für den Leser und bringt viel Mehrwert in den Text mit ein, damit eine möglichst lange Verweildauer des Webseiten Besuchers gegeben ist.

Ein guter SEO Texter weiß, wie er beispielsweise durch einen geschickten Satzbau und wissenswerten Informationen sowie dem Einbringen von Keywords und Synonymen Suchmaschinen und Leser gleichermaßen zufriedenstellen kann.

 

Was ist SEO Content?

Einfach erklärt handelt es sich beim SEO Content um suchmaschinenoptimierte Inhalte. Wird zum Beispiel ein Text über ein Online Casino geschrieben, aber der Name bzw. das Keyword Online Casinos wird nicht im Text nicht erwähnt, ist dies kein SEO Content.

Ein solcher Text wird nicht in den oberen Suchergebnissen für bei der Suche nach diesem Online Casino zu finden sein, da durch das Fehlen des Namens des Online Casinos der Text für Suchmaschinen nicht relevant erscheint.

Beim SEO Content wird im Vorfeld recherchiert, welche Schlüsselwörter in Bezug auf ein Online Casino eingegeben werden. Natürlich ist das nur ein kleiner Bestandteil bzw. kleines Beispiel.

Das können “Online Casino Bonus”, “Online Casino Geschäftsbedingungen” oder “Online Casino Zahlungsmethoden” sein.

Beim SEO Content werden die die Suchbegriffe wie auch die Suchanfragen für den jeweiligen Begriff auf den zu schreibenden Text für ein bestimmtes Thema oder ein bestimmtes Produkt abgestimmt.

Das durchdachte Einbringen von Keywords im Text ist zwar wichtig, aber nicht mehr ausschlaggebend für eine gute Positionierung bei Suchmaschinen.

In den vergangenen Jahren unterlag der Suchalgorithmus von Google, Bing, Yahoo & Co. ständigen Updates, so dass bei einem guten SEO Content einige Faktoren berücksichtigt werden müssen.

 

Was ist eine Keyword Recherche?

Bei der Keyword Recherche wird vor der Texterstellung nach geeigneten Keywords gesucht. Die Keywordanalyse gehört zu den ersten Schritten beim Erstellen von SEO Content. Dabei sind nicht nur die Suchbegriffe selbst, sondern auch die Suchintentionen wichtig.

Bei einem Suchbegriff wie “neue Produkte für Gartenarchitektur” mag zwar das Keyword zum Thema passen, doch es gibt nicht ausreichend Suchanfragen.

Bei der Keyword Recherche wird nach passenden Begriffen mit guter Suchintention gesucht. Bei kleineren Webseiten und Blogs sollten die Begriffe nicht zu stark umkämpft sein.

Ein Beispiel hierfür ist der Suchbegriff “Urlaub”, wo selbst mit einem sehr guten SEO Text kaum eine Möglichkeit besteht, in den vorderen Suchergebnissen zu landen.

Für die Keyword Recherche gibt es mit Google Suggest und ähnlichen Tools passende Hilfsmittel, die SEO Textern dabei helfen, geeignete Keywords wie auch verwandte Suchbegriffe für einen suchmaschinenoptimierten Text oder eine suchmaschinenoptimierte Webseite zu finden.

Besonders empfehlenswert ist hierbei das Keyword Recherche Tool von Kwfinder. Dieses ist sehr empfehlenswert, da es dir dabei hilft, Keywörter zu finden, die über ein hohes Suchvolumen und niedrige Konkurrenz verfügen. Für Mehr Infos hier klicken

 

Was ist die Keyworddichte / Keyword Density?

Die Keyworddichte gibt in Prozent an, wie oft ein Keyword in einem Text mit einer bestimmten Wortanzahl vorkommt. Dadurch kann die Häufigkeit eines Wortes optimal auf die Länge eines Textes abgestimmt werden. So können unter anderem Wortwiederholungen vermieden werden. Wenn ein Keyword zu häufig in einem Text vorkommt, wird das von Suchmaschinen mittlerweile als Keyword-Spamming angesehen.

SEO Keyword Recherche

Es gibt jedoch kein allgemeingültiges Rezept für die richtige Keyword Density. Bei einem Thema kann eine Keyworddichte von 2% ausreichend sein, bei einem anderen Thema 5% eine besser gewählte Keyworddichte. Das kommt stark auf das Themengebiet an.

Bei manchen Themen werden dieselben Wörter öfter genutzt, da es weniger Synonyme gibt. Zum Beispiel wenn ein Text über Kontaktlinsen geschrieben wird.

Auch bei wissenschaftlichen Texten ist die Dichte eines Hauptkeywords meist höher als bei einem Text zu Urlaubsdomizilen.

Eine Faustregel wie hoch die Keyworddichte sein muss, gibt es daher nicht. Ein professioneller SEO Texter wird immer darauf achten, dass der Text nicht zu unnatürlich wirkt. Lieber ein oder zwei Keywords weniger und dafür den SEO Text gut leserlich gestalten.

 

Was ist WDF*IDF?

WDF*IDF ist eine moderne Analyseform, mit der sich bestimmen lässt, mit welcher Häufigkeit bestimmte Wörter auf die Gesamtwortzahl in einem Textdokument vorkommen.

Durch eine WDF*IDF Analyse können beispielsweise die bestplatzierten Seiten bei Google & Co. genauer analysiert und die eigenen Texte auf deren genutzte Keyworddichte sowie im Text vorkommenden Keywords analysiert werden.

WDF ist eine Kurzbezeichnung für “Within Document Frequency”. Diese Bezeichnung steht für die Gewichtung bestimmter Wörter innerhalb eines Textes. IDF steht für “Inverse Document Frequency”.

Dieser Wert gibt den prozentualen Wert eines Wortes innerhalb eines Dokuments für die Suchmaschinen Indexierung an. Somit stellt die WDF*IDF Analyse eine Möglichkeit zur spezifischen und präziseren Optimierung von Content dar.

Die WDF*IDF basiert auf Mathematik. Diese Formel bietet somit keine 100% Lösung, um in den vorderen Ergebnis Rängen von Suchbegriffen gelistet zu werden.

Die WDF*IDF Analyse dient lediglich als Hilfestellung. Professionelle Texter nutzen die mathematische Formel lediglich als Orientierung, damit der Text für Leser nicht zu künstlich wirkt.

 

Was versteht man unter Content Marketing?

Content Marketing bezeichnet eine strategische Handlung, bei der Texte entsprechend einer speziellen Zielgruppe ausgerichtet sind.

SEO Texter, die mit dem Content Marketing vertraut sind, schreiben inhaltlich relevante und interessante Inhalte für eine bestimmte Gruppe an Käufern oder Lesern. Ziel beim Content Marketing ist es, neue Kunden auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam zu machen.

Content Marketing dient jedoch nicht nur dazu, neue Kunden an Land zu ziehen und Käufer für angebotene Produkte zu finden. Mit zielgruppenrelevanten Content kann auch das Image eines Unternehmens verbessert oder eine neue Marke vorgestellt werden.

 

SEO Texte schreiben mit einem Tool bzw. einer Software

Es gibt eine Reihe an Tools, welche Texter dabei unterstützen, suchmaschinenoptimierte Texte zu schreiben. Einige davon sind kostenlos nutzbar. So zum Beispiel der Google Keyword Planer.

Mit diesem Tool erhalten SEO Texter rasch Informationen zur Suchintensität eines Suchbegriffs und wie stark, die einzelnen Suchbegriffe umkämpft sind. Für Ideen zu neuen Keywords bietet sich der Ahrefs Keyword Generator an.

Einfach Keyword eingeben und es erscheint eine Liste mit verwandten Suchbegriffen, die in einem Text eingebaut werden können.

Mit einem Textanalyse Tool lässt sich die Lesbarkeit eines Textes beurteilen und verbessern. Auch für WDF*IDF Analysen gibt es entsprechende Tools. Diese Tools sind teilweise kostenlos nutzbar.

 

SEO Texter Ausbildung / Weiterbildung

SEO Texter als Beruf gibt es nicht. Dementsprechend auch keine klassische Ausbildung wie beispielsweise bei Handwerksberufen oder der Beruf als Sekretärin.

Suchmaschinenoptimiertes Schreiben lässt sich dennoch erlernen. Wer SEO Texter werden möchte, der wendet sich am besten an eine Werbeagentur.

SEO Texter

Erfahrene Werbeagenturen wissen genau, worauf es bei einem guten SEO Text ankommt und wissen dieses Wissen auch gut zu vermitteln. Ein Praktikum bei einer guten Werbeagentur zu erhalten ist jedoch nicht immer einfach.

Wer beispielsweise ein Sprachwissenschaftsstudium absolviert hat, der hat beste Voraussetzungen, um auch ein guter SEO Texter zu werden.

Auch als Texter bei Portalen wie Textbroker oder Content.de aktiv zu sein vermittelt Wissen im Bereich SEO, da täglich mit dem geschickten Einbringen von Keywords in Texten gearbeitet werden muss.

Textbroker oder Content.de sind jedoch keine Ausbildungsstelle für SEO Texter. Dennoch eine interessante Option für jene, die sich in diesem Bereich ohne spezielles Studium weiterbilden möchten.

 

SEO Seminar für Texter

Im Internet finden sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, um an einem SEO Seminar für Texter teilzunehmen.

SEO Seminare können Online als auch vor Ort abgehalten werden. Einige Seminare können auch individuell auf die Teilnehmer zugeschnitten werden. Zum Beispiel ein Seminar für Einsteiger oder ein Seminar für Texter, die mit suchmaschinenoptimierten Texten bereits Erfahrung gesammelt haben.

Je nach Seminar erlernen Seminar-Teilnehmer unterschiedliche Kenntnisse. Ob in Bezug auf das Schreiben eines SEO Textes oder in Bezug auf die Nutzung von hilfreichen Tools. Daher ist es oft nicht schlecht, unterschiedliche Seminare zu besuchen.

So können künftige SEO Texter ein breit gestreutes Fachwissen im Bereich SEO aufbauen.

 

SEO Texter Jobs

Die besten Adressen um einen Job als SEO Texter zu finden sind Werbeagenturen. Werbeagenturen optimieren die Webseiten ihrer Auftraggeber. Dazu gehört unter anderem das Schreiben von SEO Texten.

Alternativ dazu bieten sich auch Firmen an, die beispielsweise ihre Produktbeschreibungen selbst online stellen. Das können größere Möbelhäuser, Autohändler etc. sein.

 

SEO Texter als Freelancer

Es gibt mehrere Plattformen, die es Freelancern ermöglichen, SEO Texte für Kunden zu schreiben.

Etwa bei:

  1. https://www.freelancejunior.de/
  2. https://www.projektwerk.com/
  3. oder https://www.twago.de/

 

SEO Texter können sich auf diesen Plattformen anmelden und eine Beschreibung über die persönlichen Vorlieben der verschiedenen Fachbereiche sowie Fachkenntnisse erstellen.

Entspricht ein SEO Texter den Vorstellungen eines Auftraggebers, kann dieser Texte in Auftrag geben.

 

SEO Texter Gehalt

Das Gehalt eines SEO Texters kann sehr unterschiedlich sein. Auf Plattformen wie Textbroker oder Content.de wird abhängig von den schreiberischen Qualitäten eines Texters pro Wort bezahlt.
Der Texter muss sich um nichts weiteres kümmern. Es ist keine Kontaktaufnahme mit Auftraggebern erforderlich. Es müssen auch keine Rechnungen ausgestellt werden. Freelancer, die auf Plattformen wie twago.de tätig sind, arbeiten meist nach einem persönlich festgelegten Stundensatz.

Das können 20 Euro als auch 40 oder 50 Euro pro Stunde sein. Bei SEO Textern, die selbst ihren Verdienst festlegen ist es wichtig, dass Texter den Wert ihres Könnens selbst gut einschätzen können.

Bei zu geringen Preisen ist zwar die Auftragslage gut, aber der Texter könnte bei gleichem Aufwand mehr verdienen.

Wer die Preise zu hoch festlegt, der bekommt womöglich keine oder unzureichend Aufträge. Daher ist es wichtig, ein gutes Mittelmaß zu finden. Am besten orientieren sich Freelancer an anderen SEO Textern mit ähnlichen Expertisen und Fähigkeiten, um einen passenden Stundensatz zu finden.

 

Wie SEO Texter werden?

Wer SEO Texter werden möchte, der sollte sich bei einer der genannten oder anderen verfügbaren Plattform anmelden beziehungsweise ein Bewerbungsschreiben an eine Werbeagentur oder eine Firma, die SEO Texter anstellt, senden.

Teilweise ermöglichen Werbeagenturen ein Praktikum. Nach dem Praktikum besteht die Möglichkeit einer weiteren Anstellung als SEO Texter.

Wer sich bei einer Firma bewirbt, der sollte entsprechende Kenntnisse im Bereich suchmaschinenoptimierte Texte mitbringen. Wer noch keine Erfahrung beim Schreiben von SEO Texten mitbringt, der sollte sich bei einem Seminar anmelden.

Bei Seminaren lernen kommende SEO Texter, wie sie Leser mit Inhalten überzeugen und gleichzeitig Webseiten auf die vorderen Ränge von Suchmaschinen bringen können.

 

Durch SEO-Experten bringen Seminarbesucher nützliche und wissenswerte Tipps in Erfahrung. Zudem werden Tools vorgestellt, die einem bei der Umsetzung der Projekte helfen.

Das können Standard-Tools wie die Search Console und Google Analytics sein aber auch Search Analyse Tools namhafter Hersteller sein.

Mit dem erlangten Wissen sind natürlich bessere Chancen für die berufliche Tätigkeit als SEO Texter gegeben.

 

SEO Texte schreiben lassen, aber wo?

Es gibt eine Reihe an Plattformen, wo Kunden SEO Texte schreiben lassen können. Die wohl bekannteste Plattform im deutschsprachigen Raum ist Textbroker.

Hier können Kunden eine beliebige Anzahl an Texten einstellen und entsprechend spezifischer Vorgaben wie Keyworddichte von Textern schreiben lassen.

Texte können von Textern nur eingereicht werden, wenn die Vorgaben bezüglich der Keyword Density erfüllt werden. Zudem kann die Qualität von Texten festgelegt individuell festgelegt werden.

Bei Texten von 3-Sterne-Autoren erhalten Auftraggeber Texte mit wenigen Fehlern. 4-Sterne-Autoren schreiben fehlerfreie Texte. 5-Sterne-Autoren schreiben in Bezug auf Ausdruck, Satzbau, Grammatik, Rechtschreibung ausgezeichnete Texte. Dementsprechend gut werden Keywords in den Texten integriert.

Gleichzeitig können Texte von 5-Sterne-Autoren auch inhaltlich überzeugen. Wer von einem oder mehreren Autoren gute Texte erhält, kann diese in Teams aufnehmen oder direkt an einen bestimmten SEO Texter Aufträge vergeben.

 

Nach einem ähnlichen oder fast identischen Prinzip arbeitet die Plattform Content.de. Der wesentliche Unterschied zu Textbroker ist, dass die Qualität des Inhalts über die Rechtschreibung und Grammatik gestellt wird.

Das bedeutet, dass Autoren nach der Qualität ihrer Texte eingestuft werden. Somit können auch bei einem 4-Sterne-Texter Rechtschreibfehler in einem Text zu finden sein. Recherche und Fachwissen sind bei Content.de von größerer Bedeutung.

 

SEO Texter werden mit mir als Coach

Ich zeige euch als erfahrener Coach, wie ihr SEO Texter arbeiten müsst, um in dieser Branche erfolgreich zu sein.

Ich gebe euch Antworten auf Fragen wie: “Wie schreibe ich SEO Texte Schritt-für-Schritt

Zudem bringe ich euch bei, wie ihr einen suchmaschinenoptimierten Text auch inhaltlich interessant für Leser gestaltet.

Gerne könnt ihr mir Fragen zu Social Media und Affiliate Marketing stellen und wie ihr mit eurem erlernten Wissen passive Einkommensquellen generiert.

Auch Themen wie E-Commerce gründen oder weitere Fragen zu Google Adsense beantworte ich euch als Coach gerne.

Bei mir lernt ihr alle wichtigen Details Schritt für Schritt, sodass die Thematik für jeden Teilnehmer verständlich ist und das Gelernte auch umgesetzt werden kann.

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